Ihre Stimme -

Ihre ganz persönliche Visitenkarte.

Unsere Atmung

Ohne Atem keine Stimme. Die Natürlichkeit des Atems ist mir ein großes Anliegen. Viele haben auch schon Atemschulung oder Atemtherapie bekommen, wenden Techniken vom Yoga und anderen Methoden an und trotzdem ist es für mich immer wieder erstaunlich, dass die Atmung, sobald die Stimme hinzu kommt, nicht mehr so funktioniert, wie sie sollte. Es geht hier auch nicht mehr um pures Strömen-Lassen, denn um die Stimme zu einer kraftvollen Funktion zu bringen, muss der Atem anders kontrolliert werden, als bei einer einfachen Atemübung. Viele Übungen lasse ich nach und nach einfließen, die alle immer das Ziel haben, das Zwerchfell zur gesunden und natürlichen Funktion anzuregen und dabei natürlich auch zu stärken.

Durch das Atmen wird zudem das Körpergefühl deutlich gestärkt. Stimmt die Basis der Atmung, ist eine gute Kontrolle über den Atem möglich, kann die Stimme, der Kehlkopf frei und ungehindert agieren. Das ist eine unbedingte Basis für eine natürliche Stimmfunktion.

Betrachtet man den Atem aus der Chinesischen Medizin, so gehört er zu den Energiequellen, die wir selbst stärken und auffüllen können. Das kann durch körperliche Bewegung und Sport geschehen, aber natürlich auch durch Atemübungen oder auch Singen.